Schloss Neuschwanstein

Besuchen Sie Schloss Neuschwanstein, das weltberühmte, romantische Schloss des Märchenkönigs Ludwig II.

 

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss und starb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein wurde ursprünglich als Neue Burg Hohenschwangau bezeichnet, seinen heutigen Namen trägt es seit 1886.

Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas und ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. sowie eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. „Die Burg des Märchenkönigs“ wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht.

Das Schloss ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet. Im Sommer drängen sich im Durchschnitt täglich mehr als 6.000 Besucher durch Räume, die für einen einzigen Bewohner bestimmt waren.

 

Anschrift: Neuschwansteinstraße 20 - 87645 - Hohenschwangau - Deutschland Telefon: 08362 930830 E-Mail: info@ticket-center-hohenschwangau.de Web: www.neuschwanstein.de Facebook: de-de.facebook.com/Schloss.Neuschwanstein/